Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: 1. September 2025
§ 1 Anbieter / Firmendaten
Bromarkt – Mateusz Kasprzak
ul. Kępińska 17A, 98-400 Kuźnica Skakawska, Polen
E-Mail: shop@bromarkt.de
Tel.: +49 151 14474566
Inhaber: Mateusz Kasprzak
USt-IdNr.: PL9970160967
§ 2 Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Verträge, die über den Onlineshop bromarkt.de zwischen dem Anbieter und Verbrauchern oder Unternehmern abgeschlossen werden.
§ 3 Vertragsschluss
- Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung.
- Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot ab durch:
- Nutzung des Bestellformulars im Onlineshop,
- E-Mail an shop@bromarkt.de,
- Telefonisch unter +49 151 14474566 (Montag–Freitag, 9:00–17:00 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen).
- Beim Onlinekauf kommt der Vertrag zustande, sobald Bromarkt das Angebot des Kunden durch eine Bestellbestätigung („In Bearbeitung“) per E-Mail annimmt.
- Bei Bestellungen per E-Mail oder Telefon kommt der Vertrag zustande, sobald Bromarkt die Annahme bestätigt, spätestens am folgenden Werktag.
- Alle Preise sind in Euro (EUR) angegeben, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzlich können Versandkosten sowie Gebühren für bestimmte Zahlungsarten anfallen. Der Kunde wird hierüber vor Abgabe seiner Bestellung informiert.
- Bei Aktions- und Abverkaufsware mit begrenztem Bestand erfolgt die Bearbeitung nach Reihenfolge des Bestelleingangs.
§ 4 Preise und Versandkosten
1. Alle Preise sind Endpreise in Euro (EUR) und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
2. Versandkosten werden während des Bestellprozesses deutlich angezeigt.
3. Eventuelle Gebühren bestimmter Zahlungsmethoden werden ebenfalls im Bestellprozess ausgewiesen.
§ 5 Zahlungsarten
- Folgende Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung:
- PayPal
- Kreditkarte / Debitkarte
- IdoPay (Online-Zahlung)
- Klarna Bank AB (Schweden) – Rechnungskauf und Ratenzahlung
- Einige Zahlungsarten können zusätzliche Gebühren verursachen. Diese werden im Bestellprozess angezeigt.
- Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 5 Tagen nach Vertragsschluss fällig.
- Beim Kauf über Klarna gelten zusätzlich die AGB und die Datenschutzerklärung von Klarna.
- Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang oder Freigabe durch den Zahlungsdienstleister.
§ 6 Lieferung und Abholung
- Die Lieferung erfolgt ausschließlich nach Deutschland und Österreich.
-
Kein Versand auf deutsche Inseln und in die Schweiz
Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands (ohne Inseln) und nach Österreich. Devonschluss:
Ein Versand auf deutsche Inseln ist ausgeschlossen. Betroffene Postleitzahlenbereiche (Auszug):- Nordfriesische Inseln: 25845, 25846–25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929–25933, 25938–25942, 25946–25949, 25952–25955, 25961–25970, 25980, 25985–25986, 25988–25990, 25992–25994, 25996–25999
- Ostfriesische Inseln: 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757
- Weitere Inseln:
- Hiddensee: 18565
- Helgoland: 27498
- Neuwerk: 27499
Ebenso erfolgt keine Lieferung in die Schweiz.
- Liefertermine sind in den jeweiligen Produktbeschreibungen angegeben.
- Das Risiko geht bei Verbrauchern mit Übergabe an den Kunden, bei Unternehmern mit Übergabe an den Spediteur über.
- Die Lieferung erfolgt in der Regel in der Originalverpackung des Herstellers, ggf. zur Selbstmontage.
- Bei Bestellungen mit mehreren Artikeln gilt der längste angegebene Liefertermin, sofern nichts anderes vereinbart wird.
- Beginn der Lieferfrist:
- bei Zahlung per Vorkasse, PayPal, Klarna oder Karte – ab dem Tag des Zahlungseingangs.
- Bromarkt behält sich vor, Lieferzeiten in Ausnahmefällen zu verlängern (z. B. Feiertage, Produktionsengpässe, Betriebsferien).
- Bei Nichtverfügbarkeit einzelner Produkte wird der Kunde informiert und kann wählen zwischen Teillieferung, längerer Wartezeit oder Teilstornierung.
- Der Kunde trägt die Kosten einer erneuten Zustellung, wenn er die Ware schuldhaft nicht entgegennimmt oder falsche Adressdaten angegeben hat.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Bromarkt.
§ 8 Widerrufsrecht
Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Details sowie ein Muster-Widerrufsformular finden sich in Anlage 1.
§ 9 Freiwilliges Rückgaberecht
Zusätzlich gewährt Bromarkt ein freiwilliges Rückgaberecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
§ 10 Gewährleistung
- Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
- Für Verbraucher beträgt die Gewährleistungsfrist 24 Monate, für Unternehmer 12 Monate.
- Natürliche Eigenschaften von Holz und Leder (z. B. Maserungen, Farbabweichungen, Narben) stellen keinen Mangel dar.
§ 11 Transportschäden
Der Kunde wird gebeten, die Lieferung bei Erhalt auf äußerliche Schäden zu prüfen und diese sofort beim Zusteller zu melden. Unterlassene Meldungen beeinträchtigen jedoch nicht die gesetzlichen Rechte.
§ 12 Kundenkonto und Newsletter
- Die Registrierung eines Kundenkontos ist freiwillig und kann jederzeit gelöscht werden.
- Der Newsletter wird nur nach ausdrücklicher Einwilligung versendet und kann jederzeit abbestellt werden.
§ 13 Streitbeilegung
- Wir nehmen nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.
- Hinweis: Die EU-ODR-Plattform wurde am 20.07.2025 eingestellt und steht nicht mehr zur Verfügung.
§ 14 Haftung
Bromarkt haftet uneingeschränkt bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für vorhersehbare, vertragstypische Schäden.
§ 15 Anwendbares Recht
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher gelten zusätzlich die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes ihres gewöhnlichen Aufenthalts.
§ 16 Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist in unserer separaten Datenschutzerklärung beschrieben, die auf der Website abrufbar ist.
§ 17 Änderungen der AGB
Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Über wesentliche Änderungen informieren wir mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten per E-Mail.